18. September 2017

Existenzgründungsseminar »Der Weg in die Selbstständigkeit«

Lade Karte ...

Datum/Zeit
18.09.2017 18:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Handelskammer Bremen- IHK für Bremen und Bremerhaven
Am Markt 13
28195 Bremen


Telefon: +49 (0)421 3637267
E-Mail: homann-zaller@handelskammer-bremen.de

Preis: 120,00 €


Informationen über die Veranstaltung

Der Schritt in die Selbstständigkeit verspricht vielfältige berufliche Chancen, wirtschaftlichen Erfolg und persönliche Erfüllung. In einer wettbewerbsorientierten Wirtschaft gibt es aber keine Garantie für einen sofortigen und dauerhaften Erfolg. Nur wer die nötigen persönlichen Voraussetzungen mitbringt und ein gut durchdachtes Unternehmenskonzept besitzt, wird den Anforderungen der Selbstständigkeit in der Zukunft gewachsen sein und sich auch in schwierigen Marktsituationen behaupten können. Eine sorgfältige Vorbereitung des Gründungsvorhabens ist daher unerlässlich. Hierfür bieten wir Ihnen regelmäßige Existenzgründungsseminare an, in denen die wichtigsten Fragen der Existenzgründung und -sicherung behandelt werden.
1. Abend: Voraussetzungen für eine Existenzgründung
Mit welcher Idee gehe ich an den Markt? Welche Rechtsform ist die richtige? Bringe ich mit meinen Qualifikationen und Erfahrungen geeignete Voraussetzungen mit? Welche Anmeldeformalitäten muss ich erfüllen?

2. Abend: Versicherungen
Welche Versicherungsprobleme können sich für Existenzgründer ergeben? Welche Versicherungen sind für das Unternehmen erforderlich?

3. Abend: Investitionsplanung
Wie stelle ich einen Investitionsplan auf? Welche Kaufpreisprobleme gibt es bei der Betriebsübernahme?

4. Abend: Finanzierungsplanung
Wie wird der erforderliche Finanzbedarf ermittelt? Welche öffentlichen Förderhilfen gibt es für Existenzgründer? Wie wird eine Liquiditäts- und Erfolgsrechnung erstellt?

5. Abend: Fiskalische Anforderungen
Was ist bei Steuern und Buchführung zu berücksichtigen?

6. Abend: Personal
Mit welchem Personalproblem müssen Existenzgründer rechnen? Welche Rechte und Pflichten gibt es für den Arbeitgeber?

7. Abend: Marktchancen für eine Existenz
Welche Informationen müssen über meinen Markt vorhanden sein? Was ist eine Konkurrenzanalyse und wie bereite ich sie vor?

8. Abend: Kostenrechnung
Wie wird ein betriebliches Rechnungswesen aufgebaut? Welche Voraussetzungen muss ich für eine Angebotskalkulation oder Preisfindung schaffen?

9. Abend: Gründungsplan
Wie kann ich anhand eines Gründungsplans meine eigene Konzeption vorbereiten?